Vorstellung der neuen Homepage von Rödermarkwetter


  • Ich begrüße Sie recht herzlich auf der neu designten Webseite Rödermarkwetter. Auf Sie wartet eine Seite mit aktuellen Wetterdaten aus Rödermark, Informationen zum Thema Wetter und Fotos aus verschiedenen Kategorien.

  • ~ Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.

2012 habe ich begonnen meine Daten der Wetterstation, Wissen übers Wetter und meine Fotos, die ich als Hobbyfotograf aufgenommen habe, für die breite Öffentlichkeit zu Verfügung zu stellen. In den darauf folgenden vier Jahren hatte die Seite knapp 30.000 Besucher, wofür ich mich bei allen herzlich bedanken möchte. In dieser Zeit hat sich die Technik weiterentwickelt, das Smartphone und Tablet haben die Welt erobert, sodass die meisten Menschen heutzutage mit Mobilen Geräte im Internet surfen. So kam das Problem auf, dass meine Webseite nicht für diese Geräte optimiert war und es so schwer war hier zu navigieren bzw. die Texte/Daten zu lesen.

Wappen der Webseite

So entschloss ich mich meine Seite von Grund auf neu zu gestalten, ein einheitliches Layout auf allen Seiten optimiert für Smartphones und Tablets. Als ersten Schritt bin ich von Microsofts Asp.net, C# zu Linux PHP7, Mysql gewechselt. Im Zweiten Schritt habe ich mit Hilfe von Bootstrap und JQuery ein Responsives design (Darstellung für verschiedene Fenstergrößen) entwickelt. Zum Schluss folgte die Einarbeitung der Daten, Texte und Bilder mit dem Ziel einer deutlicheren Hervorhebung der Informationen, Reduktion der Datenmengen (Schnellere Ladezeiten) und das wegkommen, durch eigene Lösungen, von Drittanbieter, wie z.B. beim Gästebuch.

Zu den wichtigsten Neuerungen gehören:

  • Eigene Karten mit Daten von unterschiedlichen Zeiträumen und Orten zur Blitzlage Link
  • Ein komplett selbstentwickeltes Gästebuch Link
  • Die Wetterdaten werden in einem schlichteren Design und bessere Ordnung angezeigt Link
  • Stationscam mit Timelapse Funktion Link
  • Ein Login System mit Registrationsmöglichkeit Link
  • Die Bilder sind in verschiedene Kategorien eingeteilt Link
  • Jedes Bild hat eine Überschrift, Beschreibung und ein Stern Bewertung System
  • News und andere Themen werden ab jetzt in Blog Form präsentiert Link
  • Im eingeloggten zustand können Blogs und Bilder kommentiert werden
  • Ein eigenes Kontaktformular zur schnellen Kontaktaufnahme Link
  • Viele statische Diagramme wurden durch interaktive Diagramme ersetzt oder ergänzt Link

Für die Zukunft ist geplant:

  • Die Liste der gemessene Parameter zu erweitern (Ozon, CO2, CO, Erdmagnetfeld, Schneehöhe).
  • Weitere Blogs und Bilder zu verschiedene Themen.

Wenn Sie Wünsche, Verbesserungsvorschläge oder ihnen ein Fehler auffällt so nehmen Sie bitte mit mir übers Kontaktformular Kontakt auf.

Zum Abschluss wünsche ich ihnen viel Spaß auf der Seite, über einen Eintrag im Gästebuch, Kommentare oder eine Mail mit ihren Wünschen würde ich mich sehr freuen.

ÜBER DEN AUTOR


Michael Laupichler

Hobbymeteorologe aus Rödermark. Ich fasziniere mich, schon seit ich klein war, fürs Wetter. Ich betreibe diese Seite um meine gesammelten Wetterdaten mit anderen interessierten zuteilen. Aktuell studiere ich in der Hochschule Darmstadt Informatik (B.Sc.).

Ich wünsche ihnen viel Spaß auf meiner Webseite.



Bewertung:


Bewerten ist nur im Eingeloggten zustand möglich


Kommentieren ist nur im Eingeloggten zustand möglich

/html>